7. internationale Konferenz der IAMM

in Athen, Griechenland, und online

Photo by <a href="https://unsplash.com/@macpukpro?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Patrick</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/athens?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>
Foto von Patrick auf Unsplash

Die 7. internationale Konferenz der IAMM fand vom 28. bis 29. Mai 2022 in Athen, Griechenland, statt. Die Sitzungen und Präsentationen der griechischen und internationalen eingeladenen Redner fanden persönlich und per Live-Streaming vom 28. bis 29. Mai 2022 statt. Darüber hinaus fand vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 eine Woche mit reinen Online-Präsentationen statt.

Alle Konferenzveranstaltungen wurden aufgezeichnet und stehen den Teilnehmern 2 Jahre lang zur Verfügung. Weitere Informationen darüber, wie Sie Zugang zu diesen Inhalten erwerben können, folgen demnächst! 

Bestätigte Redner

John P.A. Ioannidis, MD, DSc - Reproduzierbarkeit, Transparenz und Lehren aus der Meta-Forschung für die Musikmedizin

Klicken Sie auf das Foto, um die Biografie des Redners zu lesen.

Das Interesse an empirischen Studien zum Verständnis der Replikation und Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher Forschung hat zugenommen. Mit fast 200.000.000 veröffentlichten wissenschaftlichen Dokumenten in der gesamten Wissenschaft gibt es ein enormes Potenzial, die verfügbaren Nachweise zusammenzufassen und auch zu beurteilen, wie sich die Forschungspraktiken im Laufe der Zeit entwickeln. In über 100.000 Meta-Analysen wurde versucht, die verfügbaren Erkenntnisse zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen zusammenzufassen - mit unterschiedlichem Erfolg. Diese Bemühungen offenbaren oft erhebliche Verzerrungen bei der Konzeption, Durchführung und Berichterstattung von Forschungsstudien in allen Bereichen der wissenschaftlichen Forschung. Gleichzeitig wird mit gezielten Reproduzierbarkeitsbemühungen versucht, herauszufinden, wie oft hochkarätige Untersuchungen in explizit konzipierten, wiederholten Experimenten und Studien erfolgreich reproduziert werden können. Die Erfolgsquoten sind durchweg niedrig, obwohl einige Bereiche besser abschneiden als andere. Eine neue Disziplin, die Meta-Forschung, integriert Bemühungen zur Bewertung und Verbesserung von Forschungspraktiken, einschließlich der Art und Weise, wie wissenschaftliche Anstrengungen durchgeführt, analysiert, bewertet, verbreitet und belohnt werden. Die bisherigen Arbeiten haben gezeigt, dass es notwendig ist, die Integrität wissenschaftlicher Untersuchungen zu verbessern und ihre Glaubwürdigkeit durch eine bessere Anpassung des Belohnungssystems an die Standards für qualitativ hochwertige Forschung zu erhöhen. In dem Vortrag werden diese Entwicklungen und ihre Bedeutung für die Musikmedizin kurz erörtert. 

Athanassios S. Fokas, PhD, MD - Musik und das Unbewusste

Klicken Sie auf das Foto, um die Biografie des Redners zu lesen.

Die visuelle Wahrnehmung erfolgt durch die Dekonstruktion einer gegebenen Wahrnehmung, gefolgt von ihrer Rekonstruktion. Ich bezeichne die unbewusste Rekonstruktion der Wahrnehmung als ihre mentale Repräsentation. Etwa ein Drittel der Sekunde nach der unbewussten Rekonstruktion informiert das Gehirn sich selbst über das, was es bereits weiß. Das heißt, das Unbewusste informiert das Bewusstsein über die gegebene Wahrnehmung.

In diesem Moment findet der erste "Urknall" statt: das Bewusstsein. Ich werde die bewusste Konstruktion der Wahrnehmung als ihr mentales Bild bezeichnen. Die Verallgemeinerung dieses Prozesses führt zu der ersten Hypothese: Jeder bewussten Erfahrung geht ein unbewusster Prozess voraus.

Viele unserer evolutionären Vorgänger besitzen ein Bewusstsein. Warum also unterscheiden wir uns qualitativ von ihnen? Natürlich haben wir das Privileg der Sprache, die unsere Fähigkeit zur Kommunikation enorm bereichert. Viele Wissenschaftler haben diese großartige Gabe als den Hauptunterschied zwischen uns und anderen Lebewesen mit Bewusstsein hervorgehoben. Meiner Meinung nach ist das nicht ganz richtig. Stattdessen schlage ich eine zweite Hypothese vor: Wir besitzen eine Veranlagung, reale Versionen unserer mentalen Bilder und unserer mentalen Repräsentationen zu konstruieren oder ihnen bestimmte Symbole zuzuordnen. Ich bezeichne die entstehenden Konstruktionen oder Symbole als Repräsentationen.

Dies ist der zweite "Urknall" der geistigen Evolution, der neben der Sprache auch die Repräsentationen von Mathematik, Computern, Technologie und Kunst umfasst. Es scheint, dass der Wert einer künstlerischen Schöpfung umso höher ist, je direkter der Übergang vom Unbewussten zu den Repräsentationen ist. Es wird argumentiert, dass dies insbesondere bei der Musik der Fall ist.

Joanne Loewy DA, LCAT, MT-BC - Integrierende Mechanismen von Musik und Musiktherapie in der Medizin

Klicken Sie auf das Foto, um die Biografie des Redners zu lesen.

Aufmerksamkeit für die musikalischen Komponenten unseres Funktionierenskönnen wir feststellen, dass Unser Körper besteht aus einer Sinfonie von Klängen, die von der Intentionalität unseres Gehirns informiert und organisiert werden. In den 28 Jahren meiner Tätigkeit an der Seite medizinischer und psychosozialer Milieuteams habe ichIntegrative Mechanismen der Musik und die Wirksamkeit der Musiktherapie haben gezeigt die kritische Gestalt okörperliche, psychologische und geistige Aspekte der Pflege. Sdurch Forschung und klinische Ergebnisse gestützt werden, integrative Praxis hat everdeutlicht die ganzheitlichen Möglichkeiten, die Musik verbindet unser Geist/Körper/Seele. Diese Keynote wird die bedeutenden funktionalen Qualitäten von Musik in Medizin und Therapie hervorheben, und wird aufzeigen, wie ihre Integration zentral für unsere Lebenserfahrung.

Athanasios Dritsas MD, FESC - Musik in Bewegung und Sportaktivitäten

Klicken Sie auf das Foto, um die Biografie des Redners zu lesen.

Regelmäßige körperliche Betätigung wirkt sich in mehrfacher Hinsicht positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit aus, und es hat sich gezeigt, dass Musik die positiven Auswirkungen auf die körperliche Aktivität verstärkt. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass das Hören von Musik (in der gesunden Allgemeinbevölkerung, bei Profisportlern und auch bei Herzpatienten) bei einer Reihe von körperlichen Aktivitäten die positive affektive Valenz fördert, die körperliche Leistung und die Belastungstoleranz erhöht, die empfundene Anstrengung verringert und die physiologische Effizienz verbessert..

Konferenz in Athen - persönlich (28.-29. Mai) + Online-Konferenz (30. Mai - 3. Juni) Regelmäßig
IAMM-Mitglieder $279
Nicht-Mitglieder $409
Ermäßigter Preis für IAMM-Studentenmitglieder, Arbeitslose, Rentner, Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen $179
Live-gestreamte Veranstaltungen der Konferenz in Athen (28.-29. Mai) + Online-Konferenz (30. Mai bis 3. Juni)  Regelmäßig
IAMM-Mitglieder $199
Nicht-Mitglieder $329
Ermäßigter Preis für IAMM-Studentenmitglieder, Arbeitslose, Rentner, Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen $99

Bitte beachten Sie, dass Mitglieder einen erheblichen Preisnachlass bei der Anmeldung erhalten und ein Jahr lang alle Vorteile der Mitgliedschaft nutzen können, einschließlich des Zugangs zur Zeitschrift Music and Medicine, zu allen anderen IAMM-Veranstaltungen und anderen Möglichkeiten. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei nur $50 USD und wir bieten finanzielle Unterstützung. Klicken Sie hier, um beizutreten IAMM. Oder sich anmelden wenn Sie bereits Mitglied sind.

Mit dem Kauf des nachstehenden Tickets erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Klicken Sie hier zur Ansicht).

Eintrittskarten

Die unten aufgeführten Zahlen beinhalten Tickets für diese Veranstaltung, die sich bereits in Ihrem Warenkorb befinden. Wenn Sie auf "Tickets kaufen" klicken, können Sie alle vorhandenen Teilnehmerinformationen bearbeiten und die Anzahl der Tickets ändern.
Eintrittskarten sind nicht mehr verfügbar
Konferenz in Athen - persönlich (28.-29. Mai) + Online-Konferenz (30. Mai - 3. Juni) Regelmäßig
IAMM-Mitglieder $279
Nicht-Mitglieder $409
Ermäßigter Preis für IAMM-Studentenmitglieder, Arbeitslose, Rentner, Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen $179
Live-gestreamte Veranstaltungen der Konferenz in Athen (28.-29. Mai) + Online-Konferenz (30. Mai bis 3. Juni)  Regelmäßig
IAMM-Mitglieder $199
Nicht-Mitglieder $329
Ermäßigter Preis für IAMM-Studentenmitglieder, Arbeitslose, Rentner, Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen $99

Mit dem Kauf des nachstehenden Tickets erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Klicken Sie hier zur Ansicht).

Eintrittskarten

Die unten aufgeführten Zahlen beinhalten Tickets für diese Veranstaltung, die sich bereits in Ihrem Warenkorb befinden. Wenn Sie auf "Tickets kaufen" klicken, können Sie alle vorhandenen Teilnehmerinformationen bearbeiten und die Anzahl der Tickets ändern.
Eintrittskarten sind nicht mehr verfügbar
Konferenz in Athen - persönlich (28.-29. Mai) + Online-Konferenz (30. Mai - 3. Juni) Regelmäßig
IAMM-Mitglieder $279
Nicht-Mitglieder $409
Ermäßigter Preis für IAMM-Studentenmitglieder, Arbeitslose, Rentner, Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen $179
Live-gestreamte Veranstaltungen der Konferenz in Athen (28.-29. Mai) + Online-Konferenz (30. Mai bis 3. Juni)  Regelmäßig
IAMM-Mitglieder $199
Nicht-Mitglieder $329
Ermäßigter Preis für IAMM-Studentenmitglieder, Arbeitslose, Rentner, Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen $99

Mit dem Kauf des nachstehenden Tickets erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Klicken Sie hier zur Ansicht).

Eintrittskarten

Die unten aufgeführten Zahlen beinhalten Tickets für diese Veranstaltung, die sich bereits in Ihrem Warenkorb befinden. Wenn Sie auf "Tickets kaufen" klicken, können Sie alle vorhandenen Teilnehmerinformationen bearbeiten und die Anzahl der Tickets ändern.
Eintrittskarten sind nicht mehr verfügbar

Sie sind noch nicht bereit, Tickets zu kaufen?

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wenn Sie per E-Mail über die 7. Internationale Konferenz der Internationalen Vereinigung für Musik und Medizin in Athen, Griechenland, informiert werden möchten, oder Kontaktieren Sie uns hier wenn Sie weitere Fragen haben!

Kontakte

Foto-Vera-SSSS--1080x675

Vera Brandes

Vorsitzender des IAMM-Konferenzausschusses

Präsident der International Music and Arts Research Association Austria und emeritierter Leiter des Forschungsprogramms für Musik-Medizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität.

Vera Brandes, ehemalige Plattenproduzentin und Gründerin mehrerer Plattenlabels, war eine der Mitbegründerinnen des Wissenschaftsnetzwerks Mensch und Musik an der Universität Mozarteum, Salzburg und ehemalige Dozentin für Kultur & Medien an der Fachhochschule Salzburg, Österreich. Vera ist CSO von SANOSON in Wien, Österreich, und entwickelte I-MAT© (Individualized Music-focussed Audio Therapies) zur Behandlung psychosomatischer Störungen (US-Patent).

dritsas-1024x652

Athanasios Dritsas MD, FESC

Präsident, Wissenschaftlicher Ausschuss Athen

Kardiologe, stellvertretender Direktor der kardiologischen Abteilung des Onassis-Herzchirurgiezentrums, Athen, Griechenland

Neben der Medizin studierte er Musik und ist heute ein anerkannter Komponist, Schriftsteller und Pianist in Griechenland und Europa. Im europäischen medizinischen Bereich gilt er als Pionier in der klinischen Anwendung von Musikmedizin und Musiktherapie bei der Behandlung von Herzpatienten. Er ist der Autor des kürzlich (2018) erschienenen Buches "Music as Medicine: a biological approach to music medicine interventions". Im Jahr 2019 wurde er von der Wissenschaftlichen Akademie von Athen, Griechenland, für seine wissenschaftliche Arbeit über den Beitrag von Musikmedizin und Musiktherapie zur Behandlung von Herzpatienten ausgezeichnet.

Wissenschaftlicher Ausschuss Athen

Prof. Christodoulos Flordellis

Prof. Anastasios Germenis

Dr. Alexandros Stefanidis

Dr. Christina Chrysohoou

Dr. Lina Tonia

Prof. Nikos Stefanis

Ass. Prof. Iakovos Steinhauer

Dr. Fotis Papathanasiou

IAMM 2022 Wissenschaftliche Gutachter

Fred Schwartz
Fred Schwartz
Wendy L. Magee PhDProfessorTemple University, Philadelphia, USA
Wendy L. Magee PhD Professorin Temple-Universität, Philadelphia, USA
Dr. George Tsouvelas, MSc, MPH, PhDPsychologist - PsychotherapistAdjunct Lecturer in Psychology of Adolescence, Department of Psychology, National and Kapodistrian University of Athens
Dr. George Tsouvelas, MSc, MPH, PhD Psychologe - Psychotherapeut Lehrbeauftragter für Psychologie der Adoleszenz, Abteilung für Psychologie, Nationale und Kapodistrianische Universität von Athen
Emerita Laura H. Carnell Professor of Music Therapy Founding Director: The Arts and Quality of Life Research Center and Past-President World Federation of Music Therapy and Nation Association for Music Therapy (USA)
Emeritierte Laura H. Carnell Professorin für Musiktherapie Gründungsdirektorin: Forschungszentrum für Kunst und Lebensqualität und ehemalige Präsidentin der World Federation of Music Therapy und der Nation Association for Music Therapy (USA)
Filippo GIORDANO (MA; MT-IC,FAMI)- Researcher in Music therapy atDepartment of Emergency and Organs Transplant, University of BAri AldoMoro, Bari -  Italy
Filippo GIORDANO (MA; MT-IC,FAMI)- Forscher für Musiktherapie an der Abteilung für Notfälle und Organtransplantation, Universität BAri Aldo Moro, Bari - Italien
Evangelia Papanikolaou, PhD, FAMI, EAMI accred
Evangelia Papanikolaou, PhD, FAMI, EAMI akkreditiert
Orestis Giotakos, MD, PhD
Orestis Giotakos, MD, PhD

IAMM-Konferenzausschuss

Fred Schwartz
Fred Schwartz
Samuel Gracida, MA, MT - Chair, Communications and Outreach Committee
Samuel Gracida, MA, MT - Vorsitzender, Ausschuss für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Mohan Sundararaj
Mohan Sundararaj
Emerita Laura H. Carnell Professor of Music Therapy Founding Director: The Arts and Quality of Life Research Center and Past-President World Federation of Music Therapy and Nation Association for Music Therapy (USA)
Emeritierte Laura H. Carnell Professorin für Musiktherapie Gründungsdirektorin: Forschungszentrum für Kunst und Lebensqualität und ehemalige Präsidentin der World Federation of Music Therapy und der Nation Association for Music Therapy (USA)
Die 7. internationale Konferenz der IAMM wird vom Onassis Cardiac Surgery Center in Athen, Griechenland, unterstützt.
OCSC-white-Logo
Darüber hinaus sind wir dankbar für die Unterstützung der folgenden Personen, die zum Erfolg dieser Konferenz beigetragen haben:
Samuel Gracida, MA, MT - Chair, Communications and Outreach Committee
Samuel Gracida, MA, MT - Vorsitzender, Ausschuss für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Zhiqian Xu, Conference Support
Zhiqian Xu, Konferenzunterstützung
Alexandra Briassouli MA, MSc, Public Relations Officer, Onassis Cardiac Surgery
Alexandra Briassouli MA, MSc, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Onassis Cardiac Surgery
Rebecca VaudreuilSIG Coordinator
Rebecca Vaudreuil SIG-Koordinatorin
DE

7th International Conference of the IAMM

in Athens, Greece, and online

Photo by <a href="https://unsplash.com/@macpukpro?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Patrick</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/athens?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>
Photo by Patrick on Unsplash

The 7th International Conference of the IAMM was held May 28 - 29, 2022 in Athens, Greece. Meetings and presentations from Greek and international invited speakers took place in person and through live streaming May 28 - 29, 2022. Additionally, a week of online-only presentations took place May 30 to June 3, 2022.

All conference events were recorded and are available for registrants for 2 years. More information on how to purchase access to this content upcoming! 

Confirmed Speakers

John P.A. Ioannidis, MD, DSc - Reproducibility, Transparency, and Lessons from Meta-research for Music Medicine

Click on photo to read speaker bio.

There has been increasing interest in empirical studies to understand the replication and reproducibility of scientific research. With close to 200,000,000 published scholarly documents across science, there is tremendous potential to synthesize the available evidence and to appraise also how research practices are evolving over time. Over 100,000 meta-analyses have tried to synthesize the available evidence across diverse scientific topics – with variable success. These efforts often reveal major biases in the design, conduct, and reporting of research studies in all fields of scientific investigation. Concurrently, targeted reproducibility efforts are trying to see how often high-profile investigations can be successfully reproduced in explicitly designed, repeat experiments and studies. The success rates are consistently low, although some fields perform better than others. A new discipline, meta-research, is integrating efforts to evaluate and improve research practices, including how to do, analyze, evaluate, disseminate, and reward scientific efforts. Work done to-date has highlighted the need for improving the integrity of scientific investigations and for enhancing their credibility through better alignment of the reward system with the standards of high-quality research. The lecture will discuss in brief these evolutions and their relevance to music medicine. 

Athanassios S. Fokas, PhD, MD - Music and the Unconscious

Click on photo to read speaker bio.

Visual perception is achieved via the deconstruction of a given percept followed by its reconstruction. I will refer to the unconscious reconstruction of the percept as its mental representation. About a third of second after an unconscious reconstruction, the brain informs itself of what the brain already knows. Namely, the unconscious informs consciousness of the given percept.

At this moment, the first ‘big bang’ takes place: awareness. I will refer to the conscious construction of the percept as its mental image. The generalization of this process gives rise to the first hypothesis: every conscious experience is preceded by an unconscious process.

Many of our evolutionary predecessors possess consciousness. So why do we differ from them qualitatively? Of course, we have the privilege of language, which, enriches enormously our capacity to communicate. Many scholars have highlighted this great gift as the key difference between us and other creatures possessing consciousness. In my opinion, this is not entirely correct. Instead, I propose a second hypothesis: we possess a predisposition to construct real versions of our mental images and our mental representations, or to assign to them specific symbols. I label the emerging constructions or symbols re-representations.

This is the second ‘big bang’ of or mental evolution, which in addition to language, includes the re-representations of mathematics, computers, technology, and arts. It appears that the more direct the passage from the unconscious to re-representations the higher the value of an artistic creation. It will be argued that this is particularly the case for music.

Joanne Loewy DA, LCAT, MT-BC - Integrating Mechanisms of Music and Music Therapy in Medicine

Click on photo to read speaker bio.

Attending to the inherently musical components of our functioning, we might realize that our bodies are comprised of a symphony of sounds that are informed and organized by our brain’s intentionality.  In practicing 28 years alongside medical and psychosocial milieu teams, integrative mechanisms of music and music therapy's potency have shown the critical gestalt ophysical, psychological and spiritual aspects of care. Supported by research and clinical outcomes, integrative practice has elucidated the integral ways that music connects our mind/body/spirit. This keynote will highlight significant functional qualities of music in medicine and therapy, and will demonstrate how their integration may be central to our living experience.

Athanasios Dritsas MD, FESC - Music in Exercise and Sport Activities

Click on photo to read speaker bio.

Regular physical activity has multiple benefits for physical and mental health, and music has been found to enhance positive effects on physical activity. Current scientific evidence supports the use of music listening (in healthy general population, professional athletes and also cardiac patients) across a range of physical activities to promote positive affective valence, enhance physical performance and exercise tolerance, reduce perceived exertion, and improve physiological efficiency.

Athens Conference In-Person (May 28-29) + Online Conference (May 30-June 3) Regular
IAMM members $279
Non-members $409
Discounted rate for IAMM student members, unwaged, retired, low- and mid-income countries $179
Live-streamed events from Athens Conference (May 28-29) + Online Conference (May 30-June 3)  Regular
IAMM members $199
Non-members $329
Discounted rate for IAMM student members, unwaged, retired, low- and mid-income countries $99

Please notice that members get a significant discount for registration and receive all membership benefits for a year, including access to the Journal Music and Medicine, to all other IAMM events, and other opportunities. Membership fees are as low as $50 USD and we offer financial aid. Click here to join IAMM. Or log in if you are already a member.

By purchasing the ticket below, you agree to our Terms and Conditions (click here to view).

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Tickets are no longer available
Athens Conference In-Person (May 28-29) + Online Conference (May 30-June 3) Regular
IAMM members $279
Non-members $409
Discounted rate for IAMM student members, unwaged, retired, low- and mid-income countries $179
Live-streamed events from Athens Conference (May 28-29) + Online Conference (May 30-June 3)  Regular
IAMM members $199
Non-members $329
Discounted rate for IAMM student members, unwaged, retired, low- and mid-income countries $99

By purchasing the ticket below, you agree to our Terms and Conditions (click here to view).

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Tickets are no longer available
Athens Conference In-Person (May 28-29) + Online Conference (May 30-June 3) Regular
IAMM members $279
Non-members $409
Discounted rate for IAMM student members, unwaged, retired, low- and mid-income countries $179
Live-streamed events from Athens Conference (May 28-29) + Online Conference (May 30-June 3)  Regular
IAMM members $199
Non-members $329
Discounted rate for IAMM student members, unwaged, retired, low- and mid-income countries $99

By purchasing the ticket below, you agree to our Terms and Conditions (click here to view).

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Tickets are no longer available

Not Ready To Purchase Tickets Yet?

Leave your contact information if you wish to receive updates about the 7th International Conference of the International Association for Music and Medicine in Athens, Greece via email, or contact us here if you have any additional questions!

Contacts

Foto-Vera-SSSS--1080x675

Vera Brandes

IAMM's Conference Committee Chair

President of the International Music and Arts Research Association Austria and Director Emeritus of the Research Program for Music-Medicine at Paracelsus Medical University.

Vera Brandes, former record producer and founder of multiple record labels, was one of the co-founders of the Science Network Man and Music at the University Mozarteum, Salzburg and former lecturer on culture & media at the University for Applied Sciences in Salzburg, Austria. Vera is CSO of SANOSON in Vienna, Austria and developed I-MAT© (Individualized Music-focussed Audio Therapies) for the treatment of psychosomatic disorders (US patent).

dritsas-1024x652

Athanasios Dritsas MD, FESC

President, Athens Scientific Committee

Cardiologist, Deputy Director of the Cardiology Section at the Onassis Cardiac Surgery Center, Athens, Greece

Along with medicine, he studied music and today is a recognized composer, writer and pianist in Greece and Europe. In the European medical area, he is considered as a pioneering physician in the clinical application of music medicine & music therapy in the treatment of cardiac patients. He is the author of the recent (2018) book “Music as Medicine: a biological approach to music medicine interventions”. In 2019 he was honored by the Scientific Academy of Athens, Greece for his scientific work on the contribution of music medicine-music therapy to the care of cardiac patients.

Athens Scientific Committee

Prof Christodoulos Flordellis

Prof Anastasios Germenis

Dr Alexandros Stefanidis

Dr Christina Chrysohoou

Dr Lina Tonia

Prof Nikos Stefanis

Ass. Prof Iakovos Steinhauer

Dr Fotis Papathanasiou

IAMM 2022 Scientific Reviewers

Fred Schwartz
Fred Schwartz
Wendy L. Magee PhD
Professor
Temple University, Philadelphia, USA
Wendy L. Magee PhD Professor Temple University, Philadelphia, USA
Dr. George Tsouvelas, MSc, MPH, PhD

Psychologist - Psychotherapist

Adjunct Lecturer in Psychology of Adolescence, 

Department of Psychology, 

National and Kapodistrian University of Athens
Dr. George Tsouvelas, MSc, MPH, PhD Psychologist - Psychotherapist Adjunct Lecturer in Psychology of Adolescence, Department of Psychology, National and Kapodistrian University of Athens
Emerita Laura H. Carnell Professor of Music Therapy Founding Director: The Arts and Quality of Life Research Center and Past-President World Federation of Music Therapy and Nation Association for Music Therapy (USA)
Emerita Laura H. Carnell Professor of Music Therapy Founding Director: The Arts and Quality of Life Research Center and Past-President World Federation of Music Therapy and Nation Association for Music Therapy (USA)
Filippo GIORDANO (MA; MT-IC,FAMI)- Researcher in Music therapy at
Department of Emergency and Organs Transplant, University of BAri Aldo
Moro, Bari -  Italy
Filippo GIORDANO (MA; MT-IC,FAMI)- Researcher in Music therapy at Department of Emergency and Organs Transplant, University of BAri Aldo Moro, Bari - Italy
Evangelia Papanikolaou, PhD, FAMI, EAMI accred
Evangelia Papanikolaou, PhD, FAMI, EAMI accred
Orestis Giotakos, MD, PhD
Orestis Giotakos, MD, PhD

IAMM Conference Committee

Fred Schwartz
Fred Schwartz
Samuel Gracida, MA, MT - Chair, Communications and Outreach Committee
Samuel Gracida, MA, MT - Chair, Communications and Outreach Committee
Mohan Sundararaj
Mohan Sundararaj
Emerita Laura H. Carnell Professor of Music Therapy Founding Director: The Arts and Quality of Life Research Center and Past-President World Federation of Music Therapy and Nation Association for Music Therapy (USA)
Emerita Laura H. Carnell Professor of Music Therapy Founding Director: The Arts and Quality of Life Research Center and Past-President World Federation of Music Therapy and Nation Association for Music Therapy (USA)
The 7th International Conference of the IAMM is supported by the Onassis Cardiac Surgery Center in Athens, Greece.
OCSC-white-Logo
Additionally, we are grateful for the support of the following individuals in making this conference a success:
Samuel Gracida, MA, MT - Chair, Communications and Outreach Committee
Samuel Gracida, MA, MT - Chair, Communications and Outreach Committee
Zhiqian Xu, Conference Support
Zhiqian Xu, Conference Support
Alexandra Briassouli MA, MSc, Public Relations Officer, Onassis Cardiac Surgery
Alexandra Briassouli MA, MSc, Public Relations Officer, Onassis Cardiac Surgery
Rebecca Vaudreuil

SIG Coordinator
Rebecca Vaudreuil SIG Coordinator
en_USEN